Abschied Klasse 9 (swp online)

Alle haben den Schulabschluss

Mit Lob für die Abschlussklasse sind in Oberdischingen die Entlassschüler verabschiedet worden. Alle haben bestanden, sieben wurden ausgezeichnet.

ANDREAS GAPP | 20.07.2015  swp online

15 Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule Oberdischingen haben ihren Hauptschulabschluss geschafft. Im Rahmen der Abschlussfeier am Freitagabend wurden der Abschlussklasse die Zeugnisse überreicht. In Vertretung des verhinderten Rektors Reinhard Allgaier begrüßte Klassenlehrerin Cornelia Kräutle ihre Abschlussklasse und die zahlreich erschienenen Angehörigen zur Schulentlassfeier. "Ich habe noch nie so eine nette Klasse unterrichtet", lobte die Lehrerin die Schüler. Es haben alle 15 Schülerinnen und Schüler bestanden und 7 erhalten noch eine Auszeichnung. Schulbester wurde Lukas Engel aus Öpfingen mit einem Notendurchschnitt von 1,6. Vier Schüler beginnen eine duale Ausbildung und elf Schüler besuchen weiterführende Schulen.

"Ihr habt hier ein gutes Rüstzeug für euren weiteren Lebensweg erhalten", sagte auch Werner Kreitmeier in Vertretung von Bürgermeister Friedrich Nägele. "Es gibt keinen Aufzug zum Glück, sondern man muß die Treppe nehmen", gab der Gemeinderat für die Gemeinde den Abschluss-Schülern mit auf den Weg.

Die scheidende Elternbeirats-Vorsitzende Marion Saager forderte bei den Klängen von Andreas Bouranis "Auf uns" die Klasse auf: "Nehmt eure Chance war. Nichts ist treffender als dieser Titel." Auch die durch das Programm führenden Schülersprecher Carolin Matheis und Joel Dittrich lobten die Schule. "Es kann auch Spaß machen, zur Schule zu gehen. Es fällt uns schwer, die Josef-Karlmann-Brechenmacher-Schule zu verlassen." Unter dem Motto "Zukunft wir kommen" wurden noch Lieder, Klavierstücke, Sketche und Bilder der Abschlussfahrt den Angehörigen und Gästen präsentiert.

Schulbester: Lukas Engel (Öpfingen); Belobigungen: Andre Braig (Altbierlingen), Sven Jahrmann (Griesingen), Patrick Saager (Pfraunstetten), Juliana Gerdes, Jennifer Walter (Öpfingen), Judith Volz (Oberdischingen). Außerdem ihren Schulabschluss gefeiert haben Raphael Seiz, Elisabeth Hartig (Öpfingen), Joel Dittrich (Griesingen), Tobias Knoll, Edon Qaja (Rißtissen), Carolin Matheis (Ersingen), Michelle Müller (Ehingen) und Kevin Krauße (Nasgenstadt).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0