ATELIER - Unterricht an unserer Schule

Beschreibung des Ateliersunterrichts an der GWRS Oberdischingen

Der Atelierunterricht  der Josef-Karlmann-Brechenmacher Schule ist eine bereits seit Jahren etablierte Unterrichtsform für die Klassen 2-4. Im Atelierunterricht werden Inhalte des MNK-Unterrichts behandelt. Jedes Kind besucht pro Schuljahr 3 Ateliers. Ein Atelier dauert 10 Wochen, dann wechselt jeder Schüler ins nächste Atelier.

 

Idee und Ziele des Atelierunterrichts

Die Idee, die hinter dem Atelier steht, ist die Öffnung des Unterrichts nach innen und außen. Die Kinder sollen projekthaft, handlungs- und produktionsorientiert arbeiten, wie es im Bildungsplan gefordert wird.

In den Ateliers werden Themen des Sachbereiches MNK aufgegriffen. Auch solche, die im Fächerverbund MNK nicht so ausführlich behandelt werden können. Die Neigungen und Interessen der Schüler und der Lehrer können somit berücksichtigt werden.

Neben dem normalen MNK-Unterricht im Klassenverbund werden in den Ateliers Kompetenzen und Kompetenzbereiche des Bildungsplanes in MNK abgedeckt. Zusätzlich werden andere Kompetenzen, die im Bildungsplan gefordert werden, gestärkt, wie beispielsweise das soziale Lernen.

Atelier-Angebote 2015/2015

  • Fahrzeuge
  • Die Antarktis
  • Xocóatl – Das Gold der Azteken
  • Hund, Katze, Pferd - Haustiere näher kennenlernen

Hier sind die richtigen Fahrzeuge!

Im "Fahrzeuge Atelier" wurden verschiedenste Fahrzeuge kennengelernt. Hier bastelten und werkelten die Kinder aus den drei Klassenstufen an ihren Autos. Tolle Ergebnisse sind in unserer Schule für alle ausgestellt.

Momente aus dem Schokoladen-Atelier:

"Wo kommt Schokolade her?"

"Wächst die Schokoladentafel am Baum?"

"Kann ich mir so einen Baum in Oberdischingen pflanzen?"

"Können wir hier Schokolade herstellen? Für alle? Soviel jeder will?"

 

Mit diesen und noch mehr Kinderfragen eröffnete ich mein erstes "Atelier" in der Grundschule. Voller Erwartung und Vorfreude gingen wir alle sehr engagiert an die Sache ran. Schon der Einstieg mit dem Song "SCHOKO-Alarm" brachte jeden gleich in die richtige Stimmung, so dass danach motiviert an den Arbeitsblättern gearbeitet wurde, an einer Kakao-Schote vorsichtig gerochen wurde oder an einer gerösteten Kakaobohne geknabbert wurde. In der letzten Unterrichtsstunde versuchten wir uns dann selbst am "Getränk der Götter", das die Azteken vor mehr als 1000 Jahren im alten Mexiko zu hohen Festen auf dem Tisch hatten. Alle waren sich einig: Dieser leckere Trank muss unbedingt Zuhause nachgekocht werden!

Von den zehn Atelier-Wochen sind nun schon fünf vorbei und ich hoffe, wir werden noch viele weitere schöne Atelierstunden erleben, in denen die Motivation der Kinder weiterhin erhalten bleibt.

 

Es grüßt Euch Eure Frau Rongitsch

Beim Mixen des Göttertranks
Beim Mixen des Göttertranks