Weihnachtstheater in Ulm

Dieses Jahr begeisterte der Räuber Hotzenplotz die Kinderaugen. Sie schauten gespannt auf Kasperl, Seppel und den Wachtmeister Dimpfelmoser. Überrascht waren alle über den großen und bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann. Aber durch die Fee Amaryllis kommt ja a mEnde alles zum Guten. 

Autorenlesung für die Klassen 2 - 4

Kinderbuchautor TINO zu Besuch in Oberdischingen

Am 11. Oktober war der Karlsruher Kinderbuchautor und Illustrator TINO bei den Zweit-, Dritt- und Viertklässlern zu Besuch. Gleich zu Beginn durften die Schüler ihn mit Fragen löchern. In den letzten 30 Jahren hat TINO 30 Bücher geschrieben und 15 illustriert. Zehn Bücher wurden in andere Sprachen übersetzt, sogar ins Chinesische. Der Autor las er aus seinem Buch „Meine beste Freundin“ vor und zeigte Bilder dazu. Anschließend zeichnete TINO aus einer Schweinenase ein lustiges Fantasietier, indem er Anregungen der Schüler aufgriff. Während der Kinderbuchautor jedem der knapp 60 Schüler das Wunschtier auf eine Karte zeichnete und diese noch mit einem Autogramm versah, malten die Kinder im ganzen Raum verteilt eigene Bilder.

Vielen Dank dem Förderverein unserer Schule, der diese Autorenlesung größtenteils finanziert hat!  

"Kunst im Park" zum 90. Jubiläum des SVO

"Sportliche Spuren" hinterließen die Kinder auf einer zehn Meter langen Bahn. Mehr wird heute noch nicht verraten. Wer das Gesamtkunstwerk sehen möchte, besucht die Ausstellung "Kunst im Park" ab Freitag, den 3. August 2018 anlässlich der 90 Jahr Feier des SVO.

Buchvorstellung in Klasse 2

Viel Arbeit steckt in jeder einzelnen Kiste. Sehr mühevoll gestalteten die Zweitklässler den Schuhkarton zu ihrem Kinderroman aus. Danach gelang die Präsentation des Buches falt wie von alleine.

Schulkinowoche 2018

„Das Interesse der Schulen spiegelt den erhöhten Stellenwert von Filmanalyse, Filmbildung und aktiver Medienarbeit in den neuen Bildungsplänen des Landes BW wider. Die SchulKinoWoche leistet mit ihrem qualitativ hochwertigen Angebot einen wichtigen Beitrag zur Filmbildung in unseren Schulen. Ziel einer fächerübergreifenden schulischen Filmbildung ist, Kindern und Jugendlichen die Fähigkeit zu vermitteln, kritisch, kompetent und produktiv mit dem Medium umzugehen“, so Wolfgang Kraft, Direktor des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (LMZ). Im Rahmen der „Leitperspektive Medienbildung“ spielt das Medium Film seit dem Schuljahr 2016/17 eine große Rolle in den Bildungsplänen.

(vgl. https://schulkinowoche-bw.de/)

Theaterfahrt nach Ulm

Gleich nach der Nikolausfeier am 7.12.16 warteten die Busse auf dem Schulhof um alle 83 Schülerinnen und Schüler der Grundschule nach Ulm zu fahren. Dort hatten wir auf dem Podium unsere Plätze, um das Stück der Bremer Stadtmusikanten anzuschauen. 

Nach etwa einer Stunde gingen alle fröhlich unterhalten zurück zu den Bussen, damit um 12:30 Uhr ein spannender Schulvormittag zu Ende gehen konnte.