Kooperation Kindergarten und Grundschule

Kooperationslehrerin ist Frau Jostschulte.

Sie besucht regelmäßig den St. Martin - Kindergarten in Oberdischingen und arbeitet dort mit den Vorschulkindern, den Erzieherinnen und den Eltern zusammen.

Aktionen und Projekte:

Deutschunterricht für die Vorschulkinder

Kurz bevor es im nächsten Schuljahr Ernst mit Schule wird, besuchten die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen am Mittwoch, den 20.06.18, unsere Schule, um am Probeunterricht teilzunehmen. Verteilt auf die Klassen 1 und 2 ging es mit dem Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ los. Nachdem die Geschichte erzählt wurde, gestalteten die Kinder eifrig ihr eigenes Büchlein zu dem Märchen und gestalteten es farblich aus. Das gemeinsame Vesper in der großen Pausen rundete den Besuch ab.

Miniatelier für Vorschüler und Erstklässler

Am Mittwoch, den 13.06.18, besuchte Klasse 1 die Vorschulkinder im Kindergarten. Gemeinsam lauschte man den Klängen eines tanzenden Pinsels. Anschließend fühlten die Erstklässler und Vorschulkinder der Musik nach und ließen in Gruppenarbeit ihren Pinsel zur Musik über das Papier tanzen. Entstanden sind richtig tolle Kunstwerke, die man nun im Kindergarten bewundern kann.

Weihnachtsbesuch der ersten Klasse

Am Mittwoch besuchten die Erstklässler die Vorschulkinder im Kindergarten. Die Schüler präsentierten stolz ein bunt gemischtes Programm: Ein Gedicht vom Nikolaus, das Lied vom Rentier, den Weihnachtsmakarena-Tanz sowie ein Lied und Santas Rhyme, die sie im Englischunterricht gelernt hatten. 

Kindergarten- und Schulkinder sangen gemeinsam noch zwei Lieder, bevor der schöne Adventsbesuch auch schon wieder vorbei war.

"Kleine Faltschule" - Ein Miniatelier für Schule & Kindergarten

"Kennst du die Geschichte des Kleinen blauen Quadrats?" So begann das erste Zusammentreffen der Vorschüler/Innen und der Schüler/Innen aus Klasse 1. Im diesjährigen Mini-Atelier durften die Kinder gemeinsam sich im Origami falten üben. Vom "Kopftuch" über das "Taschentuch" bis hin zum "Fisch" und zur "Windmühle" arbeiteten die Kinder Seite für Seite mit viel Freude und Ausdauer an ihrem Faltbuch. Bei der Kooperation freuen sich die Schüler/Innen auf ein Wiedersehen im Kindergarten und die Vorschüler/Innen dürfen ihre ersten Erfahrungen im Klassenraum machen. Für alle is es eine sehr spannende Zeit.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns in Zukunft auf schöne Kooperationsstunden mit dem Kindergarten.